Die Königspython, Python regius

Beitrag 1:

   
Verbreitungsgebiet:    
Python regius gehört zu den afrikanischen Pythons. Er kommt in West- und Zentralafrika vor, vom Senegal östlich bis in den südlichen Sudan.

   
Lebensraum:    
P. regius bewohnt die offenen Wälder und Savannen der oben genannten Regionen. Er lebt gern in Wassernähe und ist in der Natur ausschließlich am Boden zu finden. Die Belüftungskanäle von Termitenbauten werden zur Ablage und Zeitigung der Eier verwendet.

   
Kennzeichen:    
Der Königspython ist bestimmt eine der bekanntesten und beliebtesten Riesenschlangen. Die Tiere sind sehr ansprechend gezeichnet, und haben mit einer maximalen Länge von 150 cm (in der Regel ca. 130 cm) die perfekte Größe für die Terrarienhaltung. Es wird auch von einer Population in Süd-Ghana berichtet, deren Tiere 180 cm haben sollen. Ihr kräftiger Körper und der deutlich abgesetzte Kopf, sowie die dunkle Grundfärbung mit den unregelmäßigen hell- bis goldbraunen Flecken machen diese Riesenschlange zu einem der schönsten Pfleglinge in menschlicher Obhut. Mittlerweile hat man entdeckt wie variabel und abwechslungsreich dieser Python sein kann. So werden mittlerweile verschiedene Farbvarianten wie Albino, Piebald und Caramel, aber auch Farbschläge durch selektive Zucht wie zum Beispiel High Yellow und Jungle gezüchtet. Der Reiz wird dadurch verstärkt, daß die Zucht von Python regius sehr anspruchsvoll ist und sich die Tiere nicht so karnickelhaft vermehren lassen wie zum Beispiel die Kornnatter.

   
Haltung:    
Die Haltung von Python regius birgt wenn es sich um Nachzuchttiere handelt keine großen Herausforderungen. Es muß nur darauf geachtet werden, daß die Temperaturen im Durchschnitt immer zwischen 25-30°C liegen, mit einer Nachtabsenkung von 5°C. Die Luftfeuchtigkeit muß ca. 70% betragen und es muß immer eine Bademöglichkeit vorhanden sein. Des weiteren haben sich erhöhte Ablagen in Terrarien als gerne genutzt erwiesen. Für die Aufzucht von 1-3 Jungtieren muß das Terrarium mindestens 80 x 50 x 70 cm haben. Diese Größe reicht den Tieren bis zu einer Körperlänge von rund 80 cm. Aufgrund der moderaten Endgroße, bietet ein Becken mit den Maßen 150 x 60 x 100cm reichlich Platz für 2 bis 4 Tiere. Da Königspythons wie bereits erwähnt gerne erhöhte Plätze aufsuchen, müssen diese auch auf jeden Fall im Terrarium eingebaut werden. Des weiteren benötigt man wie für jedes Schlangenterrarium auch ausreichend Versteckmöglichkeiten, wie zum Beispiel mehrere liegende Korkstücke. Als Bodengrund hat sich ein Gemisch aus Repti-Wood fine und Repti-Bark sehr bewährt.

   
Futter:    
Es gilt das selbe wie bei fast allen Riesenschlangen. Jungtiere füttert man alle 7 Tage mit einer der Größe der Schlange angepaßten Maus. Haben die Tiere erst mal 80 - 90 cm kann die Fütterungsfrequenz verringert und die Futtermenge erhöht werden. Futterprobleme treten in der Regel nur bei Wildfängen auf, und lassen sich dort auch fast nicht beheben. Nachzuchttiere bereiten keine solchen Probleme und fressen bereits als Babys adulte Mäuse. Allerdings sind Königspythons dafür bekannt, überwiegend im Sommer Freßpausen von einigen Wochen bis Monaten einzulegen. Sofern das Tier sonst einen gesunden und einwandfreien Eindruck macht muß einen dies nicht beunruhigen. Spätestens im Folgejahr, wenn man mit dieser Eigenart vertraut ist, braucht man sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen.

 

   
Beitrag 2:

   
Länge:    
Der normale ausgewachsene Königspython erreicht eine Durchschnittslänge von 130cm bis 140cm, es sollen aber auch schon Exemblare von 200 cm Länge vorgekommen sein.


Aussehen:   
Der grosse kegelförmige Kopf setzt sich gut vom Körper und seinem kurzen Schwanz ab. Sein Körper besteht aus verschiedenen Schwarz- und Brauntönen, dazwischen auch hellere Farben. Die Bauchseite ist cremefarbig.


Verbreitungsgebiet:    
Er hat ein sehr grosses Verbreitungsgebiet in West- und Zentralafrika, wo er leider noch immer der Natur entnommen wird.

   
Lebensraum:    
Sein natürlicher Lebensraum sind Savannen und Trockenwälder.

   
Haltung:    
Dieser Python benötigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit die das Minimum 60% nicht unterschreiten sollte. Eine Luftfeuchtigkeit von 75% bis 85% ist anzuraten. Dies erreicht man z.B. durch besprühen des Terrariums oder durch ein beheiztes Wasserbecken. Man sollte aber auf Staunässe am Boden achten, da sonst Pilzgefahr auftreten kann.
Das Terrarium sollte auf 26°C- 32°C erhitzt werden. Nachts soltte die Temperatur auf 25°C absinken, jedoch die 24°C Marke wenn möglich nicht unterschreiten. Das Terrarium soltte für 1- 2 Tiere die Maße 120cm x 50cm x 60cm aufweisen können.
Es sollten genügend starke Äste zur Einrichtung gehören, da der Königspython ein sehr guter Kletterer ist. Er sucht auch gerne erhöhte Ruheplätze auf. Natürlich darf eine ausreichend grosse Wasserschale nicht fehlen, denn der Python badet sich auch gerne. Als Bodengrund kann man z.B. ein Sand- Rindengemisch oder aus hygienischen Gründen Zeitunspapier verwenden. Hier gibt es viele Eigenschaften. Man sollte sich hier bei M&S Reptilien oder in anderen Fachgeschäften helfen lassen.

   
Nahrung:    
Ratten, Mäuse und Rennmäuse 1mal wöchentlich.


Vermehrung:    
Nach der Paarugszeit von Februar bis April, folgt die Eiablage von März bis Mai. Während der ca. 100 Tage andauernen Eientwicklung übt der Königspython Brutpflege aus. Nach dem Schlupf messen die Jungen 20cm bis 45cm.

   
Besonderheit:    
Bei Gefahr oder bei Belästigung rollt sich der Python zu einer runden, kaum auflösbaren Kugel zusammen und verbirgt seinen Kopf unter seinen eigenen Körperschlingen.


Peter Leisner
Cadolzburg

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon