Rotknie Vogelspinne, Brachypelma smithi

Verbreitungsgebiet:
Brachypelma smithi bewohnt einen großen Teil Mexikos.


Lebensraum:
Sie hält sich in Biotopen mit 70-80% Luftfeuchtigkeit auf. Sie bevorzugt die Trockenzonen Mexikos.


Beschreibung:
B. smithi zählt mit 9cm Körperlänge zu den größeren Vertretern der Vogelspinnen. Das Abdomen ist samtschwarz mit orangenen Haaren überzogen. Der Carapax ist schwarz und weist eine beige-orangene Umrandung auf. An dem vierten Beinglied ist das besondere merkmal dieser Vogelspinne zu erkennen, es leuchtet entweder rot oder orange. Dies hängt vom Typ der jeweiligen Vogelspinne ab.


Haltung:
B. smithi kann in einem Terrarium mit den Maßen 30x30x30 cm gehalten werden, denn die Spinne bewegt sich nicht viel. Das Bodensubstrat kann Terrarienerde mit Torf und Cocos-Chips gemischt sein, eine Korkrindenhöhle als Versteckmöglichkeit sollte vorhanden sein. Die Temperatur von 26-28°C kann durch einen Halogenspotstrahler erreicht werden. Nachts kann die Temperatur auf bis zu 20°C absinken. Die Umgebung sollte trocken gehalten werden, jedoch muß eine Luftfeuchte von 70-80% erreicht werden, in dem ein Trinknapf stets mit Wasser gefüllt zur Verfügung gestellt werden muß.


Nahrung:
B. smithi ernährt sich vorwiegend von Heimchen oder Grillen. Es können auch große Zophobas verfüttert werden oder Schaben. Spiderlinge (Jungspinnen) können mit Drosphila, Stubenfliegen und Motten aufgezogen werden.


Allgemeines:
B. smithi ist eine relativ friedliche Vogelspinnenart, jedoch sollte man trotzdem vorsichtig bei Arbeiten im Terrarium sein, da diese Art zu den Bombardierspinnen zählt und ihre Brennhaare Husten, Hautausschlag sowie Schwellungen der Augen und der Schleimhäute verursachen können. Weibchen haben eine Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren. Doch B. smithi ist nicht gerade anspruchslos in der Haltung. Darauf zu achten ist, dass Temperatur, Luftfeuchtigkeit und die Futterannahme in Ordnung sind. Spiderlinge dieser Art wachsen nur sehr langsam heran. Doch ist es für einen Vogelspinnenliebhaber fast eine Pflicht, diese wohl bekannteste Vogelspinnenart in seiner Sammlung zu besitzen.


Stefanie Jönsson
16225 Eberswalde

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon