Gelber Saharaskorpion, Androctonus australis

Beitrag 1:

   
Verbreitungsgebiet:    
Der gelbe Saharaskorpion, auch Dickschwanzskorpion genannt, kommt in ganz Nordafrika vor. Dort erstreckt sich sein Verbreitungsgebiet von Ägypten über den gesamten mittleren Osten bis nach Afghanistan.

   
Lebensraum:    
Er bewohnt in seinem Vorkommensgebiet ausschließlich trockene Wüsten, Geröllwüsten und Steppen. Dort gräbt er sich Gänge in den Boden oder hält sich versteckt unter Steinen auf.

   
Beschreibung:    
Seine Körpergrundfarbe ist, wie der Name schon sagt, ein helles Gelb. Seine Scheren und das letzte Metasonasegment können etwas dunkler, bis hin ins rötlich-braune gefärbt sein. Er hat schmale Scheren und ein auffallend dickes Metasoma. Männliche Exemplare haben deutlich schmalere Scheren, keine geteilte Genitalplatte und mehr Kammzähne als weibliche Exemplare.

   
Allgemeines:    
Der gelbe Saharaskorpion ist in der Terraristik sehr beliebt und weit verbreitet. Auf Grund seiner innerartlichen Aggressivität sollte er jedoch einzeln gehalten werden. Er ist streng nachtaktiv und hält sich tagsüber meist in seinem Versteck auf.

   
Haltung:    
Haltung: Das Terrarium sollte ca. 30 x 30 x 30 cm groß, als Trockenterrarium eingerichtet sein und mit einem Wassergefäß und einem Stück Korkrinde als Versteckmöglichkeit ausgestattet werden. Bei ca. 28 °C 32 °C und einer Luftfeuchtigkeit von maximal 50 % - 60 % fühlt sich der gelbe Saharaskorpion im Terrarium wohl.

   
Futter:    
Im Terrarium ernährt sich der gelbe Saharaskorpion überwiegend von Grillen, Heimchen oder Heuschrecken. Man kann ihm aber auch Mehlwürmer, Zophobas usw. anbieten. Grundsätzlich frist er alle Arten von Insekten, die er überwältigen kann.

   
Sonstiges:    
Wegen seiner hohen Giftpotenz sind alle sicherheitsrelevanten Vorkehrungen zur Haltung zu beachten und es sollten ihn auch nur erfahrene Skorpionshalter pflegen. Sofern seine Grundbedürfnisse im Terrarium erfüllt werden, ist er ein dankbarer Pflegling, der mehrere Jahre alt werden kann und sich auch regelmäßig fortpflanzt.

Andreas Baum
Riegelsberg

 

Beitrag 2:

   
Verbreitungsgebiet:    
Dieser elegante Skorpion ist in Nord Afrika, Mittlerer Osten bis Indien Zuhause.

   
Lebensraum:    
Wie der Name schon sagt lebt dieser Skorpion in der Wüste.

   
Kennzeichen:    
Der Gelbe Sahara-Dickschwanzskorpion wird bis zu 14 cm groß und seine Farben variieren zwischen hellgelb bis lehmbraun, er ist streng nachtaktiv. Am Tag hält er sich fast immer in seinem Versteck auf. Die Männchen bleiben graziler und haben schmalere Pedipalpen (Scheren). Bei Männchen betragen die Kammzahlen der Pektine 28 32 Stück, bei Weibchen dagegen nur 23 29 Stück. Man kann ein Pärchen bedingt zusammen halten.

   
Haltung:
Dieser Skorpion braucht ein Terrarium mit der Größe von ca. 15x25x20 cm. Die Temperaturen sollten Tagsüber ca. 27° C und Nachts ca. 19°C schwanken. Eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50% sollte vorhanden sein.
Auf eine Beleuchtung kann verzichtet werden. Die Beheizung mit einem Strahler ist möglich aber man muß darauf achten daß die Birne ein niedrige Wattzahl besitzt. (Zu grelles Licht ist tödlich für Skorpione!!!). Eine Bodenheizung muß an der Seiten- oder Rückwand installiert werden!

   
Futter:    
Wie alle Skorpione frißt Androctonus australis alle gängigen Futterinsekten die er überwältigen kann.

   
Besonderheit:    
Der imposante aber nicht ungefährliche Skorpion Androctonus australis ist einer der giftigsten Skorpione überhaupt! Trotzdem ist er bedingt für den verantwortungsbewußten Terrarianer geeignet.

   
Philipp Eisner
Aichtal

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon