Die Rotbeinvogelspinne, Brachypelma emilia

Verbreitungsgebiet:    
Diese mittelamerikanische Vogelspinnenart lebt von Mexiko bis Costa Rica.

   
Lebensraum:    
Diese Vogelspinne der Gattung der Brachypelmen sind Bodenbewohner und brauchen daher eine größere Fläche als die Baumbewohner. Brachypelma emilia gräbt gerne und baut sich oft Höhlen unter Steinen.

   
Kennzeichen:    
Brachypelma emilia ist eine etwas kleinere Art als Brachypelma smithi. Der Carapax weist eine orangene Grundfärbung auf. Von den Chelizeren bis zum Mittelpunkt (über die Augen) verläuft ein schwarzes Dreieck. Ihr Abdomen ist samtschwarz, mit langen orangefarbenen Bombardierhaaren. Die maximale Körperlänge beträgt 6-7 cm.

   
Haltung:    
Brachypelma emilia ist eine nicht sehr anspruchsvolle Vogelspinne. Ein Terrarium mit den Maßen 30 x 30 x 30 cm reicht völlig aus. Der Torf (Erde) sollte 10 cm hoch sein, damit sie besser graben kann. Die Temperatur sollte zwischen 21 und 28°C und die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70% liegen.
Meist wird Brachypelma emilia als sehr launisch dargestellt. Diese Meinung kann ich nicht unbedingt teilen.

   
Futter:    
Wenn diese Art mal ein paar Wochen nicht frisst ist es kein Grund sich Sorgen zu machen, da die Brachypelma Arten öfter mal mit dem Fressen aussetzen. Brachypelma emilia frisst mittel große Grillen bis groß, Heimchen, Heuschrecken und Schaben.

   
Andy Henze

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon