Die Pilotnatter, Elaphe obsoleta spiloides

Verbreitungsgebiet:    
USA; Das Verbreitungsgebiet der Pilotnatter erstreckt sich von Georgia bis Mississippi und in einem Streifen Richtung Norden bis ins südliche Indiana und Illinois.

   
Lebensraum:    
E. o. spiloides lebt auf Äckern, Weiden, felsigen Abhängen und in Wäldern. In Regionen wo sich die Arten überlappen kann es zu Kreuzungen oder Übergangsformen mit E. o. obsoleta (Schwarze Rattennatter) kommen.

   
Beschreibung:    
Der Kopf dieser muskulösen Schlange erscheint kaum vom Hals abgesetzt. Die Grundfarbe variiert zwischen grau, hellbraun und fast weiß. Die Flecken sind oft braun oder grau. Die Zeichnung dieser Art gleicht sich - im Gegensatz zu den meisten anderen Rattennattern - bei Jung- und Alttieren. Die Schuppen sind schwach gekielt, das Afterschild geteilt. Sie wird zwischen 100 und 215 cm lang.

   
Allgemeines:    
Da die Schlange oft in Eichenwäldern zu finden ist, wird sie in den USA auch als Eichennatter bezeichnet. Der Name Pilotnatter kam von der Vermutung, dass sie andere Schlangen durch ihr Schwanzrasseln warnt. Eine andere Vermutung war, dass sie andere Schlangen zu den Winterquartieren führt. Beide Vermutungen entsprechen aber nicht der Wahrheit.

   
Haltung:    
Das Terrarium sollte sehr geräumig sein. Der Bodengrund aus Sand sollte wegen ihrer Größe ein fest eingebautes Wasserbecken enthalten. Das Klettergeäst muss also auch stabiler ausfallen. Bei Tagestemperaturen von 22-28°C, einer Nachttemperatur über 18°C und einer relativen Luftfeuchte von ca. 55% fühlt sie sich am wohlsten.Überwinterung sollte ab dem 2. Lebensjahr sein. Diese Schlangen sind nur sehr selten in Deutschland zu erwerben, die Nachzucht ist allerdings schon mehrfach gelungen.

   
Futter:    
Die Nahrung besteht hauptsächlich aus erdrosselten Kleinsäugern, aber auch Kleinnagern, Amphibien und Eiern.

   
Sonstiges:    
Die Pilotnattern gehören zu den Kletternattern und sind für die Haltung im Terrarium gebauso gut geeignet wie Kornnattern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Art etwas agressiver ist.


Daniel Kuppitz
01983 Freienhufen

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon