Die Griechische Landschildkröte, Testudo hermanni boettgeri

Verbreitungsgebiet:    
T. hermanni boettgeri kommt in Griechenland und auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens vor.

   
Lebensraum:    
In der Regel findet man Tiere dieser Art in dem steppenartigen Strauchland Griechenlands. Dort finden sie ausreichend Vegetation, welche als Nahrung, und Steinansammlungen, die als Unterschlupfmöglichkeiten dienen.

   
Kennzeichen:    
Die Griechische Landschildkröte ist die wohl am häufigsten gehaltene Landschildkröte. Ihre Größe bleibt mit ca. 25cmPanzerlänge in einem für die Terraristik geeigneten Rahmen. Die Tiere haben eine gelbliche Grundfärbung mit schwarzen Flecken. Auf der Bauchunterseite befinden sich zwei schwarze Streifen, die bei Testudo h. boettgeri nicht durchgehend sind. Ebenso fehlt bei Tieren dieser Spezies der für ihre westlichen Vertreter typische gelbe Fleck unterhalb der Augen.

   
Haltung:    
Zwar sind diese Schildkröten sehr robuste und genügsame Pfleglinge, aber dennoch muß dafür Sorge getragen werden, daß die Tiere artgerecht untergebracht werden. So ist es unerläßlich, daß ein Schildkrötenterrarium, welches zur Aufzucht von 1 - 3 Jungtieren dienen soll, mindestens eine Grundfläche von 80 x 40 cm hat, mit einem geeigneten Bodensubstrat wie zum Beispiel Repti-Wood fine ausgelegt ist und selbstverständlich über eine Wasserschale, eine Futterschale, sowie über ausreichend Versteckplätze verfügt. Bei einer Terrarienhaltung muß das Terrarium außerdem mit ausreichend Heizung und mit mindestens einem HQL-Strahler ausgestattet werden. Die Temperaturen sollen in Strahlernähe 35 - 38°C erreichen, wobei auch kühlere Plätze vorhanden sein müssen. Die Luftfeuchtigkeit muß immer zwischen 30 und 50% betragen. Europäische Landschildkröten können ab einer gewissen Größe während der Sommermonate auch durchaus in einem Gehege im Garten gepflegt werden. Klimatisch ist es aber in unseren Breiten zu kühl um die Tiere ganzjährig im Freien halten zu können. Außerdem sollte das Gehege, besonders für jüngere Tiere, nicht nur ausbruchsicher gegenüber der Schildkröte sein, sondern auch einbruchsicher gegenüber Vögeln, Katzen, Mardern und sonstigen heimischen Räubern.Für 1 - 3 adulte Tiere wird bei einer ausschließlichen Terrarienhaltung ein Terrarium mit einer Grundfläche von 150 x 60cm benötigt.

   
Futter:    
Landschildkröten sind in erster Linie Vegetarier. Saftiges und vor allem frisches Grünfutter aus möglichst schadstoffarmem(düngerfrei und pestizidfrei!) Anbau dienen als tägliche Basis der Nahrung. Schildkrötenfutter muß aber auch immer abwechslungsreich sein, d.h. es sollten gelegentlich auch diverse Obst- und Gemüsesorten angeboten werden. Allerdings nur bis maximal 15% des Gesamtfutters. Dabei ist darauf zu achten, daß auch immer ausreichend Kalzium wie zum Beispiel Nekton MSA-Pulver oder Herba-Med Multimineral verabreicht wird, da die Tiere dies auf Grund ihres Knochen- und Panzerbaus benötigen. Wir selbst füttern in den Sommermonaten frischen Löwenzahn und ca. 30% Schildkrötenpallets wie z. B. Natural World Turtoise Food.

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon