Die Breitrandschildkröte, Testudo marginata

Verbreitungsgebiet:    
Die Breitrandschildkröte lebt in Südgriechenland und Sardinien.

   
Lebensraum:    
Die Tiere leben hauptsächlich auf windgeschützten, dicht mit Gras und Sträuchern bewachsenen Berghängen.

   
Beschreibung:    
Sie ist mit 25cm(in Ausnahmefällen sogar bis 35cm) die größte unter den Europäern. Ihr Plastron ist gelb und jedes große Schild hat eine braun bis schwarze Dreieckszeichnung. Die Grundfarbe des Carapax ist schwarz und jedes Rückenschild besitzt in der Mitte einen gelben Fleck. Dadurch sehen sie sich als Jungtiere mit Testudo graeca sehr ähnlich. Die Marginale einiger meiner Jungtiere ist fast vollkommen gelb. Ältere Exemplare besitzen einen langgestreckten Panzer und der hintere Rand ist breit ausgeladen und manchmal nach oben aufgebogen.

   
Haltung:    
Da sie zu den relativ günstigen Schildkröten gehören und relativ leicht zu bekommen sind, sind sie für die Terrarienhaltung gut geeignet. Wird ihnen im Sommer auch noch ein Freilandaufenhalt ermöglicht, ist die Haltung und Nachzucht für den Schildkrötenliebhaber mit dem richtigen Zubehör und Kenntnissen relativ leicht. Gibt man sich im Sommer, wenn die Schildkröten im Freilandgehege sind etwas Zeit, werden sie ziemlich schnell zahm und laufen einem sogar schon mal im Garten entgegen. Breitrandschildröten sind auch ideal zur Haltung in der Gruppe oder in Paaren. Streitigkeiten durch Futterneid konne ich bei T. marginata, wie üblich bei einigen Wasserschidkröten, nie beobachten.

Wird sie im Sommer draußen gehalten benötigt sie ein paar schattenspendende Sträucher, eine ausbruchsichere Umrandung und immer etwas zu trinken. Im Herbst muß sie wieder, wie im Frühling, in ein Terrarium, das für ein adultes Tier mindestens 2,50 Meter lang und 1 Meter breit sein muß. Für diesen Zweck eignet sich auch ein altes Aquarium, das manchmal verschenkt wird.
Als Bodengrund eignen sich am besten Repti-Wood fine. Repti Cocosgrund oder vermischt diese beiden miteinander. Der Bodengrund sollte immer trocken sein, doch muß im Terrarium immer sauberes Wasserbecken stehen, in dem sie auch einmal baden können. Als Futterzusätze habe ich im Terrarium immer eine Sepiaschale, von der sie manchmal abbeißen und ich gebe zusätzlich noch Necton-Rep, indem ich das Futter mit Wasser besprühe und es dem Pulver bestäube oder es einfach unter etwas Banane mische.
Zur Überwinterung kommen meine Breitrandschildkröten in eine Überwinterungskiste, die mit Gartenerde und Laub gefüllt ist. Diese Kiste kommt in einen Kellerraum in dem es am besten 2-12 C hat. Temperaturen bis 0 C werden vertragen.

   
Futter:    
Bei mir macht der Hauptbestandteil der Nahrung Klee und Löwenzahn aus, ab und zu verfüttere ich auch noch etwas Obst und Gemüse und M & S Repti Food Tortoise.


Markus Senger
Altdorf

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon