Der Grüne Leguan, Iguana iguana

Verbreitungsgebiet:    
Der grüne Leguan ist in Mittelamerika sowie auch in Südamerika aufzufinden.

   
Lebensraum:    
Die Heimat des grünen Leguans ist der Tropische Regenwald. Er bevorzugt das Leben auf den tropischen Bäumen, die nah an Gewässern liegen. Diese Bäume werden aber auch als Fluchtmäglichkeit aufgesucht. Der grüne Leguan verfügt über ein ausgezeichnetes Schwimmvermägen, sodass er sich von Baumkronen bis sogar 6 Meter ins Wasser stürzen kann, wenn Gefahr droht.

   
Kennzeichen:    
Der grüne Leguan ist tagaktiv und nach dem Waran die gräßte Echse. Die Tiere besitzen sogenannte Stachelkämme, wobei der Stachelkamm der Männchen weitaus mehr entwickelt ist als bei den Weibchen. So kann also ein Stachelkamm eines männlichen Leguans sogar 8 cm erreichen. Ebenfalls auffallend sind die beiden runden großen Hornplatten unter den Schläfen. Seinen Namen erhielt der Leguan durch die intensive Grünfärbung, die er in seiner "Jugend" besitzt, die dann aber mit seinem Alter oft zu olivgrau veblasst.

   
Haltung:    
Da ein Leguan mit 2 Metern Gesamtlänge (davon 50 cm Kärperlänge!) nicht gerade zu den Kleinechsen gehärt, verlangt er also ein Terrarium mit ausreichend viel Platz. Beispiel: Ein Paar Leguane von der oben angegebenen Länge benätigen schon ein Terrarium mit den Maßen 2,5 m x 2 m x 2,5 m. Eingerichtet sollte das Terrarium mit Kletterästen und einem Wasserteil sein. Pflanzen sind hierbei unnätig, weil der Leguan sie als Futter ansieht und fressen würde.


Wie jedes Reptil braucht auch der grüne Leguan eine regelmäßige UV-Bestrahlung, die das Sonnenlicht und dessen Wärme nahe kommt. Ebenso unterstützt es die Aufnahme des für Reptilien lebensnotwendigen Vitamins D3, daß den gesunden Knochenbau unterstützt. Der Leuchtstoffrährenhersteller "Arcadia" stellt zu diesem Zweck die Leuchtstoffrähre "D3 Reptile" her, die auch im Katalog von "M&S Reptilien" aufzufinden ist. Die Temperaturen, bei denen sich der grüne Leguan wohlfühlt sind tagsüber im Bereich von 25-30C , unterhalb einer UV-Leuchtstoffrähre bis 35 C und nachts im Bereich von 20-22 C. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 70-90% liegen.

   
Futter:    
Der grüne Leguan ernährt sich von Obst, Gemüse, Läwenzahn, gekochter Reis, Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Nacktmäuse (bei Jungtieren etwas mehr tierische Kost/Eiweiß, bei Ausgewachsenen pflanzliche Nahrung).

   
Besonderes:    
Der grüne Leguan ist citespflichtig und steht unter dem Schutzstatus WA II, BartSchV, grüne Leguane werden schnell zahm.

   
Andreas Schuster
Marbach

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon