Der Afrikanische Riesenskorpion, Pandinus imperator

Verbreitungsgebiet:    
P. imperator kommt in einem großen Verbreitungsgebiet in ganz Zentralafrika vor

   
Lebensraum:    
Die Tiere besiedeln Wälder, Weiden bis sogar Steppen. In Kenia findet man sie bevorzugt in feuchten Lebensräumen. P. imperator bewohnt oft Luftschächte von Termitenbauten, da dort das ganze Jahr ein ausgewogenes Kleinklima herrscht.

   
Kennzeichen:    
P. imperator ist einheitlich glänzend schwarz gefärbt, und sind auf Grund ihrer Größe, manche Tiere bringen es auf eine Gesamtlänge von bis zu 25cm, sehr imposante Pfleglinge. Die Tiere haben sehr kräftige und (im Gegensatz zu den asiatischen Riesenskorpionen) rauhe Scheren.

   
Haltung:    
Diese Skorpionart ist semisozial, daß bedeutet es können ohne weiteres, und je nach Terrariumgröße mehrere Tiere zusammengehalten werden. Als Terrarium für 2 - 3 Tiere empfiehlt sich ein Becken mit den Maßen 60 x 30 x 40cm, in dem eine ca. 10 cm hohe Schicht Repti-Soil als Bodensubstrat dient. Die Tiere brauchen Versteckmöglichkeiten, und laut diverser Autoren auch ein paar kleinere Klettermöglichkeiten. Auf jeden Fall sollte eine flache Wasserschale als Trinkgefäß angeboten werden. Die Temperatur sollte ganzjährig zwischen 25°- 30°C liegen und die relative Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 80% gehalten werden. Trotzdem sind die Tiere relativ empfindlich gegenüber Staunässe. Ansonsten ist Pandinus imperator ein sehr dankbarer Pflegling, der kaum Probleme bereitet. Das Gift dieser Tiere ist für einen gesunden Menschen wohl kaum gefährlich, es sollte aber bei der Pflege immer auf die nötige Sorgfalt und den angebrachten Respekt geachtet werden. Die Temperaturen sollten um die 25 - 28 °C, an den Sonnenplätzen bis ca. 35°C betragen.Eine Nachtabsenkung von rund 5°C ist von Vorteil.

   
Futter:    
Die Tiere fressen alles, was sie bewältigen können. In freier Wildbahn bevorzugen sie zwar Tausend- und Schnurfüßer, aber im Terrarium nehmen die Tiere auch alle handelsüblichen Futterinsekten an. Wie bei Vogelspinnen muß auch hier die Größe des Futters immer an die Größe des Skorpions angepaßt sein. Es scheint den Tieren recht gut zu bekommen, wenn man sie etwas seltener, ca. alle 3 Wochen, dafür aber mit einer größeren Menge Insekten füttert.

chatImage
M&S Reptilien
M&S Reptilien
Hallo lieber Terrarianer, wenn du Fragen zur aktuellen Bestellung, zu unseren Tiere oder unseren Produkten hast dann schick uns gerne eine Nachricht.
hallo lieber Terrarianer. Rückantworten ausserhalb der Öffnungszeiten können etwas länger dauern bzw. erst am nächsten Tag.
whatspp icon whatspp icon